Erste SBO Klausur im Boutique-Konferenzzentrum LILIENBERG in Ermatingen

An der diesjährigen Generalversammlung wurde die im Jahr 2019 ausgearbeitete Strategie 2020 – 2023 einstimmig genehmigt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Gleichzeitig bedeutete dies den Startschuss für die Umsetzung weitere Vorhaben, denn die Strategie umfasst neben einer Vision, Mission und strategischen Zielen auch strategische Stossrichtungen und eine Roadmap mit verschiedenen Vorhaben. Um das gesetzte Ziel zu erreichen, werden in den kommenden Jahren genau diese Vorhaben realisiert.

Eine jährliche, ausserhalb der gewohnten Sitzungsräume des SBO durchgeführte zweitägige Klausur soll zur stetigen Weiterentwicklung des Vereines beitragen und den Teilnehmenden auch den Raum und die Zeit geben um auch Ideen «Out of the Box» zu entwickeln und diskutieren.

Die Zusammenarbeit von Vereinsleitung, Musikkommission und dem FOKUS-Team bietet eine besondere Gelegenheit sich gemeinsam mit strategischen Themen auseinanderzusetzen, welche im täglichen Geschäft der Vereinsführung meist zu kurz kommen.

Am Wochenende des 17./18. Oktober 2020 fand die erste SBO Klausur im Boutique-Konferenzzentrum LILIENBERG in Ermatingen (TG) statt. Die gesamte Vereinsleitung, die Musikkommission und das FOKUS-Team nahmen sich ein Wochenende Zeit für das SBO. Themenschwerpunkte der Klausur waren die musikalische Planung der kommenden Jahre, erste Auseinandersetzung mit dem Thema Talent- & Nachwuchsförderung, den Recap der Strategie, die mittelfristigen Implikationen von Covid-19 auf das SBO Kreuzlingen und die Marken-/Kommunikationsstrategie.

Impulsreferate der vereinseigenen Referenten Mauro Simeon, Patrick Helg und Petra Roth zeigten spannende Zusammenhänge auf, die unser Wissen erweitern. In den jeweils anschliessenden Workshops konnten sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen und mitarbeiten. Das Ziel, sowohl neue Impulse und Ideen zu gewinnen als auch neue Ansätze kennen zu lernen, wurde ganz klar erreicht. Die Ideen werden nachbereitet, die nächsten Schritte definiert und vieles davon kann sogar in den Berufsalltag der Teilnehmenden transformiert werden.

Zur Förderung des Teamspirits kamen auch das leibliche Wohl, der Austausch untereinander und das gemütliche Beisammensein nach getaner Arbeit nicht zu kurz.

Die erste SBO Klausur war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die kommenden Vorhaben mit dem SBO Kreuzlingen und haben bereits die ersten Ideen für die nächste SBO Klausur 2021 im Kopf.