SBO Blog

Waldhorn Masterclass mit Valentin Eschmann

18.03.2017

Am Samstag, 18. März 2017 fand in den Räumlichkeiten der Jugendmusik Kreuzlingen eine ausgebuchte Waldhorn-Masterclass mit Valentin Eschmann, dem Solisten der diesjährigen Konzertreihe Symphonia Classic des Symphonischen Blasorchesters Kreuzlingen, statt. Valentin Eschmann ist mit Engagements u.a. in München, Salzburg, Asien und Australien einer der erfolgreichsten Hornsolisten seiner Generation.

Insgesamt 13 begeisterte Waldhornistinnen und Waldhornisten nutzten die Gelegenheit, vom Berufsmusiker wertvolle Tipps zu erhalten. Nach einer Einführung im Bereich Atmung, Kraft und Ansatzpflege präsentierte Valentin Eschmann nützliche Hilfsmittel wie beispielsweise Druckmesser und Atemlufttrainer. Anschliessend kam jeder Teilnehmende in den Genuss einer Einzellektion, in welcher auch die vorgestellten Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Auf eindrückliche Art und Weise brachte Valentin Eschmann mit wenigen Inputs das Potential jedes Teilnehmers zutage und sorgte mit einfachen Übungen immer wieder für imposante Vorher-Nachher-Effekte.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in zwanglosem Rahmen mit dem Berufsmusiker auszutauschen. Abgerundet wurde die Masterclass durch das gemeinsame Einüben eines acht-stimmigen Werkes. Stefan Roth übernahm hierfür die musikalische Leitung. Der Klang des Horn-Ensembles war gewaltig und verkörperte die Hauptbotschaft der Masterclass, welche sich im Verlauf des Tages immer deutlicher herauskristallisiert hatte: «In jedem Teilnehmenden steckt grosses Potential, dieses gilt es zu nutzen!»

Neujahrsapero der Stadt Kreuzlingen

08.02.2016

Nette Werbung für den Auftritt unseres Brass Quintetts am Neujahrsapero der Stadt Kreuzlingen.

Vielen Dank unserem Hausfotografen Reto Bollinger und der Stadtverwaltung Kreuzlingen.

Erstkommunion kath Kirche St. Ulrich & Afra, Kreuzlingen

14.04.2015

Am vergangenen Sonntag durfte des Symphonische Blasorchester Kreuzlingen 28 Erstkommunikanten auf ihrem Weg zur Kirche begleiten.

Anschliessend an die heilige Messe durfte das SBO Kreuzlingen die Gottesdienstbesucher mit einem kleinen Konzert im katholischen Kirchgemeindehaus erfreuen.

CD-Aufnahmen von «La Passió de Crist»

22.03.2015

Am vergangenen Wochenende fanden die CD-Aufnahmen für die Symphonie «La Passió de Crist» mit Markus Huser von Huser Records statt. Die CD wird an unseren Konzerten und ab Montag, 30. März unter www.huserrecords.ch oder www.sbo-kreuzlingen.ch erhältlich sein.

Lassen Sie sich dieses Konzertereignis nicht entgehen und seien Sie an der Thurgauer Erstaufführung von «La Passió de Crist» dabei. Tickets können Sie online oder an der Abendkasse erwerben. Wir freuen uns auf Sie!

Bläserensemble mit Alt-Bundesrat Samuel Schmid und Divisonär Hans-Peter Kellerhals

03.10.2014

Seit vielen Jahren begleitet ein Kreuzlinger Bläserensemble den frühmorgendlichen ökumenischen Gottesdienst des Schwaderlohschiessens. Auch zur 69. Ausgabe wurde der Tradition kein Abbruch getan und zum ersten Mal durfte das Ensemble den neuen Namen "Symphonisches Blasorchester Kreuzlingen" am Schwaderlohschiessen präsentieren.
Ob Alt-Bundesrat Samuel Schmid aus diesem Grund am Gottesdienst teilnahm, wissen wir aber nicht. Auf jeden Fall waren Divisonär Hans-Peter Kellerhals (Kommandant Ter Reg 4) und Samuel Schmid begeistert von der musikalischen Umrahmung und sofort bereit für ein Gruppenfoto mit dem Bläserensemble vor die Kameras zu treten.

Hochzeit Manu & Markus Gross

16.08.2014

Die Hochzeit von Manuela & Markus Gross vom 16.08.2014 durften wir musikalisch umrahmen. Natürlich durfte die Braut auch noch den Taktstock schwingen. Der Bräutigam schlug in der Zwischenzeit bei den Schlagzeugern auf die Pauke. Ein anschliessendes Gruppenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen. :-)

Wir wünschen Manuela & Markus für die Zukunft alles Gute!